Zur Startseite

Bundesmannschaftsmeisterschaft Dreiband - 03.-05.06.2005


Vom 3. bis zum 5. Juni 2005 wurde bei der Billardunion Nord 01 e.V. die Bundesmannschaftsmeisterschaft Dreiband gespielt. Für diese Meisterschaft hatten sich die folgenden Mannschaften qualifiziert:

1. BSC Hasselt (Freilos)
2. ABC Merklinde 63/70 (durch einen 4:0-Sieg gegen Erfurt)
3. Bergisch-Gladbacher BC (Bensheim hatte zurückgezogen)
4. Braunschweiger BC (durch 4:0-Sieg gegen Borsigwalde/Berlin)
5. SV 1889 Altenweddingen (durch den besseren GD gegen St. Ingbert/Schiffweiler)


Der ABC Merklinde trat - wohl vorerst zum letzten Mal - so an (von links nach rechts): Thomas Klein, Markus Dömer, Andreas Schröter und Uwe Klein.


Gegner im ersten Spiel war der SV Altenweddingen mit (von links nach rechts): Stefan Scheler, Karsten Schubert, Ronald Klingel und Manfred Schuffert.

Der SV Altenweddingen fand nicht so recht zu seiner Form und musste sich klar mit 0:8 geschlagen geben. Hier die Einzelergebnisse:

03.06.05 15:00 Uhr: ABC Merklinde - SV Altenweddingen 8:0


In der zweiten Begegnung traf der Braunschweiger BC auf den Bergisch-Gladbacher BC.
Für den Braunschweiger BC traten an (von links nach rechts): Norbert Löloff, Michael Wenzl, Torsten Bartels und Thomas Richter.


Der Bergisch-Gladbacher spielte in folgender Besetzung (von links nach rechts): Dimitrios Dolaptsis, Axel Büscher, Lutz Heller und Ad Koorevaar.


Auch in dieser Begegnung gab es ein 8:0, die einzig wirklich "enge" Partie lieferten sich an Position 1 Michael Wenzl und Ad Koorevaar.

03.06.05 17:00 Uhr: Bergisch-Gladbacher BC - Braunschweiger BC 8:0



Für den BSC Hasselt startete am Freitag und am Samstag am Spitzenbrett Paul Stroobants, der bei der letzten LMM Dreiband bei BuN zusammen mit O Takeshima mit 40 Points in 13 Aufnahmen den Hausrekord bei der BuN aufstellte.


Ausserdem spielten für den BSC Hasselt (von links nach rechts): Rainer Mooren, Willy Tyssen, Roger Liere, Günter Siebert und Dave Christiani, der am Sonntag Paul Stroobants vertrat.

Der BSC Hasselt kam in der letzten Freitagsrunde gegen Altenweddingen zu einem knappen Sieg, lediglich Paul Stroobants konnte sich klar gegen seinen Gegner durchsetzen.

03.06.05 19:00 Uhr: BSC Hasselt - SV Altenweddingen 6:2


Ein ungewohntes Bild gab es für die Gäste am Samstag: Hinter der Theke agierte nicht wie gewohnt Helga Wennmann, sondern Jens Boertz - Helga war mit Heinz zu einer Schifffahrt nach Rotterdam eingeladen ... Aber Jens vertrat Helga sehr gut, die Gäste waren zufrieden: Auch Klausi (links) und "Mausi" aus Hasselt ...

In der ersten Begegnung des Tages trat der Braunschweiger BC gegen ABC Merklinde an. Uwe Klein spielte die erste Partie des Turniers, in der ein Durchschnitt von 2 oder mehr gespielt wurde - es sollten noch einige folgen. Den Ehrenpunkt für die Braunschweiger holte Torsten Bartels mit 38:27 gegen Thomas Klein.

04.06.05 11.00 Uhr: ABC Merklinde - Braunschweiger BC 6:2


Auch in der zweiten Runde sah das Ergebnis deutlicher aus, als die Partien waren, mit etwas Glück hätte Bergisch-Gladbach Hasselt auch einen Punkt abnehmen können. Ad Koorevar und Paul Stroobants trennten sich 50:50, Bernd Spriewald (im Bild) unterlag Rainer Mooren knapp mit 34:37.


Die Partien an den Billards zwei und drei gingen dagegen deutlich an Hasselt: Axel Büscher (links) verlor klar gegen Altmeister Günter Siebert, Roger Liere (rechts) punktete ebenso klar gegen Lutz Heller.

04.06.05 13.00 Uhr: BSC Hasselt - Bergisch-Gladbacher BC 7:1


Die Partien wurden aufmerksam von den Zuschauern und Schiedsrichtern verfolgt, hier informiert sich Reinhard Schottmüller (Rüttenscheid, 1.v.li.) über die bisherigen Partien, der Kreisvorsitzende Helmut Kleinmann (2.v.li.) fachsimpelt mit Gerd Podschun (Essen-West/Billardunion, Mitte). "Eddi" (Arnd Gerlach, rechts) organisiert den Schreibdienst (Gert Endemann Rüttenscheid/Billardunion, 2.v.re.) für die nächste Runde.


Zur vermeintlich (so sagten es einige der Spieler) über Platz vier und fünf entscheidenden Begegnung kam es nun zwischen Altenweddingen und dem Braunschweiger BC. Eine hervorragende Partie spielte der Altenweddinger Karsten Schubert, der mit 45:33 gegen Thomas Richter gewann und dabei mit 13 Points die bis dahin höchste Turnierserie erzielte. Altenweddingen musste zwar auf Stefan Scheler verzichten, aber da Ronald Klingel mit 50 Points in 37 Aufnahmen seinem Gegner keine Chance liess, hiess es bald 4:0 für Altenweddingen.


Norbert Löloff konnte mit einem hart umkämpften 33:29 gegen Ersatzmann Thomas Heineck auf 4:2 verkürzen, bevor sich Manfred Schuffert dann hauchdünn mit 30:29 gegen Michael Wenzl durchsetzte und damit den ersten Sieg für Altenweddingen "einfuhr".

04.06.05 15.00 Uhr: Braunschweiger BC - SV Altenweddingen 2 : 6


In der vorletzten Spielrunde am Samstag traten nun Merklinde und Bergisch-Gladbach gegeneinander an. Die Merklinder hatten zahlreiche Schlachtenbummler dabei ... einige davon machten teilweise unsere Schreiber arbeitslos ...


Obwohl Markus alles versuchte, um müde zu wirken ... seine Partie gegen Axel Büscher gewann er deutlich. Ob Andreas durch diese ungewusste Belastung gehandicapt war? Na ja, gegen Lutz Heller verlor er diesmal jedenfalls klar. Die beste Leistung der Spielrunde erzielte Ad Koorevaar: Er gewann in 23 Aufnahmen mit 50:48 gegen Uwe Klein, spielte dabei die bisher beste Turnierpartie (GD 2,173) und toppte auch mit einer Höchstserie von 14 Points die bisherige Bestmarke von Karsten Schubert. Nach dem Sieg von Thomas Klein gegen Bernd Spriewald war das Unentschieden dann perfekt ...

04.06.05 17.00 Uhr: ABC Merklinde - Bergisch-Gladbacher BC 4 : 4


In der letzten Samstags-Spielrunde mussten Hasselt und Braunschweig nochmal ran. Gegen die stark aufspielenden Hasselter war die sympathische Truppe aus Braunschweig, die am Samstag als einzige drei Spielrunden absolvieren musste, chancenlos.

04.06.05 19.00 Uhr: BSC Hasselt - Braunschweiger BC 8 : 0


Unseren "Vielschiedsrichtern" Gloria Abbenath (rechts) und Heinz Wennmann (links) sieht man an, dass der Samstag nicht nur die Spieler ganz schön "geschlaucht" hat.


Auch Hans-Jürgen Sawinski muss sich erstmal ausruhen.


Am Sonntag stand dann zuerst die Begegnung Altenweddingen gegen Bergisch-Gladbach an. Für Bergisch-Gladbach spielte statt Ad Koorevaar Johan Claessen (ganz links). Die Ausgangssituation war klar: Altenweddingen brauchte einen Sieg, um an Bergisch-Gladbach vorbeizuziehen. Bergisch-Gladbach brauchte mindestens ein Unentschieden, um Platz 3 zu sichern, ein Sieg hätte noch Chancen auf "Silber" gelassen.


Johan Claessen (Bild oben) spielte eine starke Partie und gewann klar gegen Manfred Schuffert (Bild unten).





Die Zuschauer verfolgten gespannt, wie Ronald Klingel souverän mit 46:29 zum 2:2 ausglich.


Stefan Scheler liess Lutz Heller mit einem GD von 1,724 keine Chance - Zwischenstand: 4:2 für Altenweddingen.


So musste die Partie zwischen Axel Büscher (im Bild), der zwei Wochen zuvor an gleicher Stelle Bundesmeister im Einband wurde, und Karsten Schubert die Entscheidung bringen. Nach einer hart umkämpften Partie hatte Karsten mit 41:39 das bessere Ende für sich und sicherte Altenweddingen die Bronzemedaille - herzlichen Glückwunsch dazu!

05.06.05 11.00 Uhr: Bergisch-Gladbacher BC - SV Altenweddingen 2 : 6


Die Ruhe vor dem Sturm - die letzte Spielrunde muss die Entscheidung um Platz 1 und 2 bringen. Für Hasselt tritt heute Dave Christiani an Stelle von Paul Stroobants an, Merklinde spielt in der bewährten Aufstellung. Für Hasselt reicht ein Unentschieden, Merklinde braucht zum Titelgewinn einen Sieg. Vorentscheidend sind die starken Leistungen von Rainer Mooren, der mit 50:35 in nur 33 Aufnahmen Thomas Klein keine Chance lässt, sowie der bärenstark aufspielende Dave Christiani. Obwohl sein Gegner Uwe Klein 2,266 GD spielt, hat er gegen Dave, der die 50 Ball in nur 15 Aufnahmen spielt, keine Chance. Diese Partie von Dave ist bei der Billardunion ein neuer Hausrekord. Die anderen Partien sind deutlich knapper, aber die Entscheidung ist ja auch schon gefallen.


Markus Dömer muss sich gegen seinen Lehrmeister Günter Siebert mit 43:50 geschlagen geben. Kurios: Markus Dömer spielte in allen Partien 35 Aufnahmen und machte dabei dreimal "aus", bevor er gegen Günter das Nachsehen hatte.

Andreas Schröter hatte schon scheinbar aussichtslos gegen Roger Liere zurückgelegen, kämpfte sich aber bravourös heran und konnte noch mit 50:49 in 30 Aufnahmen gewinnen.

05.06.05 13.00 Uhr: ABC Merklinde - BSC Hasselt 2 : 6

Damit stand das Turnierergebnis fest: Hasselt siegt vor Merklinde und Altenweddingen, Bergisch-Gladbach und Braunschweig belegen die Plätze vier und fünf.

Tabelle und GD-Rangliste


Unsere Jugend trainierte kurz nach Turnierende schon wieder fleissig: Hier Jaqueline Lipka und Pascal Weichert.


Daniel Baumbach macht die Kamera für die Fotos von der Siegerehrung fertig.


Natürlich gibt es vor der eigentlichen Siegerehrung noch Blümchen für Helga Wennmann und Dagmar Sawinski, ohne die wir solche Ausrichtungen nicht so glatt über die Bühne bringen könnten.


Der Kreisvorsitzende Helmut Kleinmann hält eine kleine Ansprache, die Spieler hören aufmerksam zu.


Karsten Schubert nimmt die Glückwünsche zur Bronzemedaille entgegen, Manfred Franke, der im Auftrag der DBU die Medaillen überreicht, legt schon die Medaillen für Karsten's Mannschaftskameraden bereit.


Bronze für Altenweddingen (von links nach rechts): Ronald Klingel, Karsten Schubert, Manfred Schuffert, Thomas Heineck und Stefan Scheler (hockend) - herzlichen Glückwunsch!


Der ABC Merklinde freut sich über Silber: Thomas Klein, Markus Dömer, Uwe Klein, Andreas Schröter.


Gleich drei Silbermedaillen für Andreas Schröter? Nein, seine Mannschaftskameraden wollen nur nicht so schwer tragen ...


Dave Christiani freut sich über die Goldmedaille ...


... genau wie seine Mannschaftskameraden (von links nach rechts): Rainer Mooren, Willy Thyssen, Roger Liere, Günter Siebert und Dave Christiani.


Die Medaillengewinner müssen noch mal alle zusammen für ein Foto antreten ...


... bevor es dann zum gemütlichen Teil übergeht.


An der Theke kann man ja noch so schön fachsimpeln ...


... und um die Wette strahlen ...


Schön war es mit Euch, wir hoffen, dass Ihr weiter so prima Billard spielt und feiert ...
... und auf keinen Fall das Queue an den Nagel hängt, sondern höchstens mal eine leere Bierflasche ...